245: Cast Away (2000)

Guten Abend,

da der Film The Battle of Algiers aus dem Jahr 1966 als Stream nicht gut zu bekommen war, haben wir über einen Vote von unseren Followern auf Twitter den Auftrag bekommen Cast Away mit Tom Hanks aus dem Jahr 2000 zu schauen.

Weil es uns beiden Gestern nicht super ging haben wir den Film wieder auf Montag Abend verschoben. Zur Geschichte, für alle die sie wirklich noch nicht kennen sollten: Ein als Workaholic berüchtigter FedEx Mitarbeiter ist einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes und strandet auf einer einsamen Insel, wo er mit Hilfe von Treibgut aus FedEx Paketen und allem, was die kleine Insel so hergibt um sein Überleben kämpft. Es ist eine relativ klassische Robinson Crusoe story und nicht sehr überraschend, aber von Tom Hanks exzellent dargestellt. Man merkt, wie sehr die Isolation ihn mitnimmt und wie der tägliche Kampf ihn verändert.

Falls jemand den Film noch nicht gesehen hat, verrate ich natürlich nicht ob er die Insel jemals wieder verlassen kann. Aber mein Fazit für den heutigen Film lautet:

Meine Wertung:

7/10 Punkte

( –> VStrickt’s Bewertung <– )

Die Bildführung ist großartig, die schauspielerische Leistung von Tom Hanks exzellent. Einige Szenen und Sätze haben Einzug gehalten in die Popkultur der letzten Jahrzehnte und so ist es durchaus ein Must-See Klassiker der letzten 20 Jahre. Wieso ich trotzdem nur 7 Punkte gebe? Die Story ist bei einem Rewatch nicht überaus spannend und die Tatsache, dass Sie von Anfang an nicht unbedingt vor Kreativität strotzt gibt für mich einfach Abzug. Wirklich sympathisch ist der menschliche Hauptcharakter auch nicht wirklich – zumindest für mich. Wie bereits erwähnt ist er ein Workaholic und als solcher auch nicht sehr bekömmlich für Kollegen oder seine Umwelt.

Nächste Woche ist das indische Drama Drishyam auf der Liste und ich bin schon sehr sehr gespannt, weil es eben kein Holly- noch Bollywood Popcorn Kino ist und ein sehr guter Film sein soll. Ihr dürfte gespannt sein!

bis nächste Woche,
Ursu

Tagged , ,

One thought on “245: Cast Away (2000)

  1. […] Wie der Mann ihn fand, kannst du wie immer hier lesen und ich verspreche, dass er ohne Literaturtrauma ins Rennen ging. […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: