239: Jagd auf Roter Oktober (1990)

Auf Wunsch unserer Follower schauten wir diese Woche den Sean Connery Klassiker Jagd auf Roter Oktober als Ersatz für einen nicht auffind- bzw. streambaren chinesischen Film In the Mood for Love.

Sean Connery verkörpert hierbei den russischen U-Boot Kapitän und Veteranen Marko Ramius, der 1 Jahr nach dem Tod seiner Frau das modernste und neuste U-Boot der russischen Flotte “entführt” um damit in Richtung der USA zu fahren. Gejagt von der kompletten russischen Flotte und gesucht von den Amerikanern, die Angst vor einem nuklearen Erstschlag des mit einem speziellen nahezu lautlosen Antrieb ausgestatteten U-Boots. Der Film ist schön spannend und es ist sehr lange Zeit unsicher, welches Spiel Ramius spielt und was er tatsächlich vor hat – möchte er zu den USA überlaufen oder ist er nach 40 Jahren im Dienst der Marine als Ausbilder und Kapitän müde vom kalten Krieg und möchte Rache für den Tod seiner Frau? Wer den Film noch nicht kennt, der darf das gerne selbst herausfinden.

Insgesamt fasse ich mich heute recht kurz, der Film ist sehenswert und spannend. Sean Connery, Alec Baldwin und Sam Neill machen aus einem Showdown des kalten Kriegs ein spannendes und packendes Abenteuer, das für einen großen Teil mit wenigen Actionszenen und ohne große Explosionen auskommt. Mein Fazit:

Meine Wertung:

7/10 Punkte

( –> VStrickt’s Bewertung <– )

Filmisch ist es teils eine Herausforderung das dunkle U-Boot im dunklen Wasser unter See zu sehen und so ist da nicht wirklich viel Bildgewalt zu erwarten, doch trotzdem bringt der Film auch für Anfang der 90er Jahre ein ganz glaubhaftes und gutes Bild der Bewegungen der Schiffe unter Wasser rüber.

Der nächste Film auf unserer #Top250 Reise führt uns dann nächste Woche wieder nach Indien – namentlich mit dem Film “Rang De Basanti – Die Farbe Safran” aus dem Jahre 2006.

Tagged , ,

One thought on “239: Jagd auf Roter Oktober (1990)

  1. […] Die Bewertung wird heute weniger ausführlich als gewohnt aber der Mann hat einfach schon alles gesagt. […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: